EBG-Schulsanitäter*innen hatten beim Jugendrotkreuz-Wettbewerb die Nase vorn

Für den baden-württembergischen Landeswettbewerb am 20. Juli in Calw qualifiziert / EBG war Gastgeber

Schon viele Jahre gibt es den Schulsanitätsdienst am EBG und schon viele Jahre leistet das Team tolle Arbeit im Schulalltag, wenn es darum geht, Verletzte oder Kranke zu betreuen, Erste Hilfe zu leisten usw. Die Aufgaben des Schulsanitätsdiensts sind vielfältig, die Ausbildung zum/r Schulsanitäter/in ist interessant und macht Spaß, ist aber auch mit viel Verantwortung und der Bereitschaft, im Team zu arbeiten und sich ständig weiterzubilden, verbunden.

Nun hat unser EBG-Team unter der Leitung von Stefanie Schoor beim Jugendrotkreuz-Wettbewerb am 20. April in Stufe III den ersten Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Da die Gruppe zum ersten Mal an einem Wettbewerb teilgenommen hat, konnte sie sich vorher nicht so recht vorstellen, was auf sie zukommen würde. Gut vorbereitet in Theorie und Praxis stellte sie sich gespannt den zahlreichen Herausforderungen. Ob Theorie oder Praxis – die Schülerinnen und Schüler meisterten die Aufgaben mit viel Freude und Bravour. So ging es darum, Erste Hilfe zu leisten, Notfallsituationen zu erkennen und richtig einzuschätzen wie auch kniffelige kreative Aufgaben sowie Sport- und Spielaufgaben als Team zu meistern. Hinzu kam ein Quiz, in dem das Wissen rund um das Deutsche Rote Kreuz und seine Aufgaben abgeprüft wurde.

Rund 50 Schülerinnen und Schüler aus sechs Gruppen waren gemeinsam mit ihren Gruppenleitungen ans EBG gereist, um sich der Jury zu stellen. Als alle sechs Stationen passiert waren, waren die EBG-Schüler*innen fast schon ein wenig verblüfft, dass sie auf dem Siegertreppchen ganz oben standen. Die tolle Vorbereitung durch Stefanie Schoor in den zahlreichen Ausbildungssitzungen, persönliches Können, Motivation und Teamgeist hatten den Sprung auf die oberste Stufe des Treppchens möglich gemacht.

Die Teams erhielten nicht nur Urkunden, Sachpreise, Medaillen und Pokale; zwei Gruppen haben sich als Erstplatzierte unterschiedlicher Stufen für den baden-württembergischen Landeswettbewerb am 20. Juli in Calw qualifiziert: Neben dem Team des JRK vom Ortsverein Tübingen hat auch unser Team dieses Ziel erreicht. Wir drücken von Herzen beide Daumen!

Dass wir einen sehr engagierten Schulsanitätsdienst haben, beweist nicht nur dieser Wettbewerb, sondern auch, dass das Team sich stets weiterbildet. Zum Beispiel war die Gruppe Ende Januar beim Erste-Hilfe-Training am Carlo-Schmid-Gymnasium in Tübingen.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass das EBG im Juli 2023 mit dem Zertifikat „Schule mit ausgezeichnetem Schulsanitätsdienst“ belohnt wurde. Dieses wird nämlich nur verliehen, wenn man eine Einsatzplanung vorweisen kann, regelmäßige Treffen anbietet, Erste-Hilfe-Angebote für alle an der Schule ermöglicht sowie mit dem Kreisverband zusammenarbeitet (z. B. Workshops, Kommunikation im Einsatz sowie Teilnahme am Erste-Hilfe-Tag). Ferner muss die leitende Lehrkaft einen Erste-Hilfe-Lehrschein vorweisen können.

Damit hat das Team um Stefanie Schoor für die nächsten Jahre eine Wegmarke für einen guten Schulsanitätsdienst erreicht, denn um die Zertifizierung zu behalten, muss jedes Jahr die Erfüllung der Kriterien nachgewiesen werden.

Auf dieses Team können wir wirklich stolz sein. Danke an Frau Schoor und ihre Schulsanis für so viel Einsatz!

Fotos: Anna Pegios (DRK), Stefanie Schoor