CC0-Lizenz von www.pixabay.com

Spanien-Austausch

Überblick über unsere Austauschaktivitäten mit Schulen in Spanien

Seit vielen Jahren bemühte sich die Fachschaft Spanisch um einen kontinuierlichen Austausch mit einer geeigneten Schule in Spanien.  Kein leichtes Unterfangen, wenn man bedenkt, wie gering das Interesse der spanischen Schülerinnen und Schüler an der deutschen Sprache ist. Außerdem spielt das Erlernen einer zweiten oder gar dritten Fremdsprache in Spanien keine so große Rolle wie bei uns.

Neben Englisch wird in der Regel höchstens noch Französisch als die Sprache des Nachbarn gelernt. Eine Einstellung, die sich hoffentlich ändern wird, denn die wirtschaftlichen Verflechtungen erfordern eine große Mobilität und Mehrsprachigkeit ist ein erklärtes Bildungsziel in der EU.

Umso mehr freuen wir uns, dass es seit dem Schuljahr 2014/15 wieder einen Austausch gibt, an dem alle SchülerInnen der Klassen 9 und 10 teilnehmen können, die Interesse haben.