Unser Leitbild und seine Umsetzung
Wir haben viele verschiedene Werkzeuge etabliert, um den Zielen unseres Leitbildes gerecht zu werden. Für detailliertere Informationen klicken Sie bitte auf die Sie interessierenden Themen oder Klassenstufen.
Fachunterricht
Der Fachunterricht ist das Rückgrat des Schullebens, denn hier werden das nötige Wissen, die Fähigkeiten und Kompetenzen zum Erreichen des Abiturs vermittelt. Weiterhin sind hier die Jahresthemen eingebettet und ein großer Teil unserer Ziele zur Persönlichkeitsentwicklung, zum sozialen Lernen und zum Methodenerwerb werden hier verfolgt.
Einen Überblick über die Profile und Wahlmöglichkeiten erhalten Sie hier.
Ziel unserer Schule ist eine ganzheitliche Bildung.
Sie soll die Schülerinnen und Schüler zu mündigen und engagierten Mitgliedern unserer demokratischen Gesellschaft erziehen.
Die Inhalte der unten stehenden Tabelle werden zur Zeit intensiv überarbeitet. Insofern sind einige der hier zu findenden Informationen noch vorläufig.
Elemente des Schulcurriculums
erwerb | stärkung | ||||
---|---|---|---|---|---|
-> mehr erfahren | Debattieren -> mehr erfahren | -> mehr erfahren | ...durch die Förderung eines sozial kompetenten und gesundheitsbewussten Umgangs mit sich selbst und anderen. Dies geschieht im Fachunterricht unterschiedlicher Fächer in den Themenbereichen - Selbstwert - mein Körper - stark gegen Drogen / Kriminalität. -> mehr erfahren | Kulturelle Bildung ist ein wichtiger Teil unserer Allgemeinbildung und sorgt dafür, dass wir erkennen, dass unsere Welt Ausdruck menschlicher Kultur ist. Für unsere Gesellschaft ist nicht nur die kulturelle, sondern auch die interkulturelle Bildung von großer Bedeutung, damit wir andere Kulturen besser verstehen. Folgende Bereiche liegen uns besonders am Herzen: a. (Bildende) Kunst (darin auch Museen und Fotografie) b. kreatives Schreiben und Lesen bzw. Literatur/Sprache c. Medien (alte und neue) d. Musik e. Theater, Tanz und Spiel f. interkulturelle Bildung und „historische“/gesellschaftliche Bildung |
|
-> mehr erfahren | -> mehr erfahren | -> mehr erfahren |
|||
-> mehr erfahren | -> mehr erfahren | -> mehr erfahren |
|||
-> mehr erfahren | -> mehr erfahren | -> mehr erfahren |
|||
-> mehr erfahren | -> mehr erfahren | -> mehr erfahren |
|||
-> mehr erfahren | -> mehr erfahren | -> mehr erfahren |
|||
-> mehr erfahren | -> mehr erfahren | -> mehr erfahren |