Rühriger Klimarat am EBG
Zahlreiche Aktionen / Landesverkehrsminister Winfried Hermann kommt zu Besuch
Der Klimarat an unserer Schule zeigt sich auch in diesem Schuljahr wieder höchst engagiert, nicht nur, was das Sammeln von Ideen angeht, sondern auch, was die Umsetzung derselben anbetrifft.
Regelmäßig trifft sich das Team um unseren Schulleiter Andreas Greis zu Sitzungen oder Workshops mit der die Mitglieder begleitenden Organisation NELA.
Im Dezember und März fanden bereits zwei Baumpflanzaktionen (Vgl. auch den Beitrag „Baumpflanzaktion in Weiler“!) mit Förster Peter Weissinger im Rammert statt, es gab Kleidertauschpartys, das Team hat sich um eine Handysammelbox gekümmert und dank der Gruppe stehen schon in mehreren Klassenzimmern Pflanzen, die nicht nur der Verschönerung der Räume dienen, sondern in besonderem Maße zur Verbesserung des Raumklimas beitragen. Der Klimarat verfügt über eine Liste mit geeigneten Pflanzen und über Projektgelder, womit er eine Anschubfinanzierung für Pilotklassen bieten kann, die gerne eine Pflanzenpatenschaft übernehmen wollen.
Fertiggestellt ist inzwischen auch schon der vom Klimarat angestoßene Fahrradabstellplatz mit Photovoltaik samt E-Bike-Lademöglichkeit für Lehrerinnen und Lehrer.
Und was steht demnächst an?
German Earth Overshoot Day:
Am 2. Mai wird Deutschland die Rohstoffmenge, die für das gesamte Jahr 2024 zur Verfügung steht, verbraucht haben. Für diesen Tag plant der Klimarat einen „Low bis Zero Emission Day“ und wird dazu aufrufen, möglichst emissionsfrei zur Schule zu kommen und stromsparend zu unterrichten.
Besuch von Landesverkehrsminister Winfried Hermann:
Am 12. Juni wird es ein besonderes Highlight geben: Verkehrsminister Hermann kommt nachmittags ans EBG und weiht den Fahrradabstellplatz sowie die Radservicestation ein. Als ehemaliger EBG-Schüler stellt er sich danach noch Fragen von Schülerinnen und Schülern.
Herzlichen Dank an den Klimarat für sein Tun!