Das EBG hat einen neuen stellvertretenden Schulleiter: Stefan Jäger

Ein unbekanntes Gesicht ist Stefan Jäger an unserer Schule nicht. Im Jahr 2009 kam er als Referendar ans EBG und unterrichtet hier seitdem die Fächer Gemeinschaftskunde, Geschichte, Philosophie/Ethik und Wirtschaft. Wer ihn nicht aus dem Unterricht kennt, dem ist er möglicherweise beim Sozialtraining in Klasse 5, im Zusammenhang mit BoGy oder der Studienberatung in der Oberstufe begegnet.

Dass er das EBG wie seine Westentasche kennt, hat sicher den Vorteil, dass ihm viele Abläufe und schulische Details bereits geläufig sind, er sich nicht im Schulhaus verläuft und auch nicht zahllose neue Namen lernen muss.

Und dennoch: Es habe sich viel verändert, seit er vor wenigen Wochen den Posten des stellvertretenden Schulleiters angetreten habe, meint er schmunzelnd.

Der für alle sichtbare Unterschied sei natürlich, so Stefan Jäger, dass er weit weniger unterrichte, weil er nun andere Aufgabenfelder im Bereich der Schulorganisation übernommen habe.

Stefan Jäger freut sich sehr über den neuen Blickwinkel, den diese Aufgabe bietet: Aus der Position des stellvertretenden Schulleiters heraus könne er gemeinsam mit Herrn Greis und dem Schulleitungsteam Gestaltungsprozesse in Gang setzen wie auch für das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler bestmögliche Rahmenbedingungen für das Lehren sowie Lernen schaffen, zu unterstützen, zu fördern und zu motivieren.

Die Schulgemeinschaft wünscht Stefan Jäger alles Gute fürs neue Amt!