Politischer Tag „Schule trifft Rathaus“

Die Klasse 9d unserer Schule besuchte anlässlich des Gk-Unterrichts am Dienstag, 05. Juli 2022 das Rottenburger Rathaus. Die beiden Moderatoren von der Landeszentrale für politische Bildung starteten zuerst mit ein paar Fragen, um zum Thema Kommunalpolitik hinzuführen. Da unser Wissen noch etwas aufgefrischt werden musste, wurden uns danach die Zusammenhänge von Bund, Land und Kommune erklärt.

Zwei Mitschüler des EBG stellten uns anschließend die Jugendvertretung vor.

Als Highlight des Tages kam zum Schluss auch noch Oberbürgermeister Stefan Neher, dem wir unsere Ideen für Rottenburg erläuterten, die wir zuvor in Gruppen ausgearbeitet hatten. Das waren eine schönere Fußgängerzone, ein Internetcafé, Nachtbusse und mehr Begrünung in Rottenburg.

Natürlich durften wir dem Oberbürgermeister noch einige persönliche Fragen stellen, bevor der Tag auch schon zu Ende ging.

Wir bedanken uns bei unserem Lehrer Herr Bittner und bei allen anderen, die diesen tollen Tag ermöglicht und organisiert haben!

Text: Ella und Theresa (9d)

Bild: Herr Straub