AG – Mädchen am EBG nimmt teil an Sozial gewinnt 4.0/LoBiN

Mittlerweile zum vierten Mal wird vom Lokalen Bildungsnetz die Aktion „Sozial gewinnt“ ausgeschrieben. Es werden Gruppen/Klassen aufgefordert für Menschen etwas „Soziales“ bzw. „Gutes“ zu tun.

Dieser Aufforderung kamen 15 Mädchen aus der Klassenstufe 5 in der Weihnachtszeit begeistert nach. Sie beschlossen einen Besuch im Seniorenheim „Haus am Rammert“ in Rottenburg zu machen.

Da sie nicht mit leeren Händen kommen wollten, wurde eifrig gebastelt: es entstanden Engel, Karten, Armbänder u.v.m.

Außerdem übten die Mädchen mehrere Tänze ein und sangen dazu Weihnachtslieder.

Als der Tag des Besuches da war, stieg auch die Nervosität. Nach einer Hauptprobe im Foyer des EBG, machte sich die Gruppe zu Fuß über den Neckar auf den Weg zum Haus am Rammert.

Dort wurden wir schon erwartet, die Bewohner waren im Eingangsbereich versammelt und genossen sichtlich den Besuch der fröhlichen Schar, sie sangen und wippten freudig mit. Auf Wunsch des Publikums stimmte die Gruppe noch spontan bekannte Weihnachtslieder an. Die Mädchen teilten danach ihre Geschenke aus.

Einige Bewohner hatten Süßigkeiten für die Mädchen vorbereitet und luden sie ein, ihr Zimmer zu besichtigen.

Nach der Einladung der Betreuerin zu Punsch und Weihnachtsgebäck fiel es den Mädchen fast schon schwer, sich von den freundlichen Senioren zu verabschieden und sie planen nun einen weiteren Besuch.

Mit dieser sozialen Aktion beteiligt sich die Mädchen-AG nun an der Ausschreibung sozial gewinnt 4.0 und hofft auf einen der attraktiven Preise. Die Jury setzt sich aus Schülerinnen der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule zusammen, die von der Teilnahme dieses Jahr ausgenommen sind. Es wird eine feierliche Preisverleihung mit adäquater Würdigung durch den Oberbürgermeister im Rathaus stattfinden.

Text und Bilder: Frida Löffler