Eine Woche Ferien mal ganz anders

Mit naturwissenschaftlichem Interesse und sehr gute Noten in der Schule können sich Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse jedes Jahr über die Schule an der Technikakademie bewerben. Marc Kiefer (2023) und Matthias Grüntjens (2024) haben es gewagt und wurden auch angenommen. Eine Woche durften sie dann in einer Firma ihrer Wahl (artif, Bosch, CHT, SWR, Wafios oder Zeltwanger) ein Projekt verwirklichen und abends mit den anderen Gruppenmitglieder die Freizeit verbringen.

Erfahrungsbericht von Marc Kiefer, Teilnahme 2023

Als ich mich bei der Technikakademie Tübingen beworben hatte, wusste ich noch nicht, welch aufregende Woche mich erwarten würde, und war daher etwas aufgeregt. Zusammen mit drei weiteren Jugendlichen arbeitete ich bei der Firma CHT R. Beitlich GmbH an einem Projekt, welches wir am Ende der Woche vorstellten. In dieser Woche war es unsere Aufgabe, eine Stofftasche zu bearbeiten, wobei wir praktisch erfahren durften, welche Behandlungsschritte bis zu einer fertigen Tasche nötig sind. Wir wurden dort von sehr freundlichen Azubis und von einer Betreuerin der Technikakademie begleitet und machten auch einige spannende Experimente.
Obwohl ich vorher keinen der anderen Teilnehmer kannte, entstand zwischen uns schon nach kurzer Zeit eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Wir bildeten ein starkes Team und verstanden uns nicht nur in der Firma bei unserem Projekt, sondern auch in unseren freien Momenten prächtig. Dabei tauschen wir uns nicht nur über Ideen für unser Projekt aus, sondern lernten uns auch persönlich kennen, indem wir über unsere Interessen und Hobbys sprachen.
Die Abende waren gefüllt mit spannenden Aktivitäten, die von unseren Betreuern organisiert wurden, beispielsweise gingen wir zum Bowling, erkundeten die örtliche Sternwarte und erlebten jede Menge lustige Momente.
Diese Woche war für mich eine Zeit voller neuer Erfahrungen und wertvoller Begegnungen. Die Möglichkeit, neue Orte zu entdecken, neue Freundschaften zu knüpfen und sich persönlich weiterzuentwickeln, war unbezahlbar. Es war eine Zeit des Lernens, Wachsens und des gemeinsamen Erlebens, die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. (Marc Kiefer, Teilnahme 2023)

Bericht über Mattias Grüntjens, Teilnahme 2024

In einer kleinen selbstgedrehten Filmsequenz berichtet Matthias über die Herstellung eines Vier-Gewinnt-Spieles bei der Firma Zeltwanger in den Osterferien.

Text und Fotos: Gyda Rupprecht