„Feuer für Tina Turner entfacht“

 

Inspirierender Musical-Workshop: Bea Michalski und Maryanne Kelly begeisterten die Musikprofilklassen der Jahrgangsstufen 8 und 9

Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, zwei echte Musical-Stars an einer Schule zu erleben?

Dank Andreas Faller konnten die Musikprofilklassen der Jahrgangsstufen 8 und 9 an einem Workshop besonderer Güte teilnehmen: Bea Michalski, studierte Pianistin aus Stuttgart, sie spielt derzeit Tina Turner-Shows am Musical Stuttgart, und Maryanne Kelly, Musicalsängerin, gebürtig aus New York, sie leitet momentan die Tina-Turner -Kids, zogen die beiden Klassen voll und ganz in ihren Bann.

Zunächst stellten die beiden Künstlerinnen sich und ihre Arbeit vor und beantworteten die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Dabei wollten die Klassen zum Beispiel wissen, wie man an Rollen kommt, wie ein Casting abläuft oder wie ein ganz normaler Arbeitstag aussieht.

Im Vorfeld zu diesem Workshop hatten Andreas Faller und Pia Sartor mit den beiden Klassen im Musikunterricht ein Arrangement (instrumental und vokal, mehrstimmiger Backgroundgesang) von Bea Michalski zum Stück „Proud Mary“ von Tina Turner einstudiert.

Nach einem kurzen Warm-Up für alle arbeitete Maryanne Kelly mit dem Chor und setzte „Proud Mary“ mit den Klassen choreografisch um. Wie sie sagt, komme es auf das Singen, Tanzen und das Schauspielern an – im Musical seien schließlich alle drei Fähigkeiten gefragt. Bea Michalski arbeitete zeitgleich mit den Instrumentalisten an Feinheiten des Arrangements, bevor die gesamte Gruppe gemeinsam die Aula zur Musicalbühne machte.

Zum Abschluss des eindrucksvollen Vormittags durften die Schülerinnen und Schüler das abwechslungsreiche Konzert „Best of Musicalsongs“ der beiden Künstlerinnen erleben. Tosender Applaus war ihnen sicher. Die Mittelstufenschülerinnen und -schüler ließen die beiden am Ende natürlich nicht ohne eine Autogrammstunde von dannen ziehen.

Dieser brillante Workshop wird noch weiter nachwirken: Im November werden die Musikprofilklassen ins Tina-Musical nach Stuttgart zum „2. Eduaction Day“ fahren, einen Blick in den Musicalalltag erhalten und die Live-Show am Abend besuchen. Die Vorfreude ist laut Andreas Faller groß. Er ist froh, sofort Karten bestellt zu haben: „Zum Glück haben wir beim Vorverkauf gleich zugeschlagen. Die Karten waren nach einem Tag allesamt ausverkauft.“

Für Andreas Faller ist eines klar: „Wer sich am EBG für den Musikzug entscheidet, soll genau solche Projekte erleben dürfen. Dass wir Bea Michalski und Maryanne Kelly gewinnen konnten, ist für uns natürlich ein großes Geschenk. Nun ist spätestens bei allen das Feuer für Tina Turner entfacht.“

Danke an Andreas Faller für dieses Engagement und viel Spaß in Stuttgart!

Bilder: Andreas Faller

Text: Andreas Faller und Sylvia Kröger