Gelungenes Zusammenspiel von Gesang, Piano und Textvortrag

Regina Greis, Klaus Hügl, Juliane Avcu und Undine Beck beeindruckten am Samstagabend mit Schuberts Winterreise sowie anderen Fluchtgeschichten / der Erlös ging an die Rottenburger Flüchtlingsarbeit

„Weiser stehen auf den Straßen,
weisen auf die Städte zu,
und ich wand’re sonder Maßen
ohne Ruh’ und suche Ruh’.“
Wilhelm Müller (Text) / Franz Schubert (Komposition)

Wenn man das liest, muss einem unweigerlich ein Schauer über den Rücken laufen – Verse, die in Zeiten höchster Flüchtlingszahlen erschreckend zeitlos erscheinen.

Der Sopranistin Regina Greis und dem Pianisten Klaus Hügl gelang eine ergreifende Darbietung von Franz Schuberts (1797-1828) „Winterreise“, dem „Kranz schauerlicher Lieder“, wie sie der Komponist selbst bezeichnete.
Das Thema des Wanderns, welches in der zeitgenössischen Dichtung häufig zu finden ist, steht im Mittelpunkt der Lieder. Mit Regina Greis und Klaus Hügl drang das gleichermaßen begeisterte wie erschütterte Publikum in das Seelenleben des den Tod herbeisehnenden liebenden Wanderers, dessen Herz schwer verwundet, ja gebrochen ist, ein. Den beiden gelang es vortrefflich, die unterschiedlichen Stimmungen des Liederkranzes zu vermitteln und den den Liedern innewohnenden Weltschmerz auf das Auditorium zu übertragen.

„Sie kommen auf dem Land-, dem See- oder Luftweg
fliehen von Hauptstadt zu Hauptstadt, von einer Grenze zur anderen
als seien die Landkarten Illusionen
und als sei ihr Anteil am Leben die Flucht“
aus „Am Rande der Rettung“ von Lina Atfah

Die von den Sprecherinnen Juliane Avcu und Undine Beck meisterhaft vorgetragenen zeitgenössischen Texte verstärkten den Schmerz, denn durch sie wurden die Schrecken einer Flucht eindringlich, schonungslos und aufrüttelnd thematisiert.

Dass die Premiere dieser besonderen Art der Winterreise an unserer Schule stattfinden durfte, ist uns eine große Freude.

Nach dem lang anhaltenden Applaus dankte Susanne Moll der Sängerin, dem Pianisten und den Sprecherinnen für den hohen Kulturgenuss. Der Erlös des Abends in Höhe von knapp 300 Euro kam der Rottenburger Flüchtlingsarbeit zugute.