Großer Andrang beim Schnuppernachmittag am EBG

Neu: vier Anmeldetage / Buntheit der Schule hervorgehoben

Dass das Haus beim Schnuppernachmittag voll sein würde, war nach zwei Pandemiejahren klar, dass aber der Ansturm so groß werden würde, war dann doch sehr überraschend. Viele Viertklässlerinnen und Viertklässler ließen sich die Schule zeigen und nahmen gleich an zwei Schnupperstunden teil.

Da die Eltern in früheren Jahren eher wenig Zeit hatten, beim Schnuppernachmittag das Haus zu erkunden, gab es in diesem Jahr eine Neuerung: Der Vortrag des Schulleiters Dr. Andreas Greis fand bereits in der Woche davor per Videokonferenz statt.

In seinem Vortag legte er den Schwerpunkt auf die Buntheit der Schule (EBG – ein buntes Gymnasium), auf die der Schule wichtigen Aspekte wie Vielfalt, Toleranz, Zusammenhalt sowie Verantwortung für sich und andere, was sich laut Greis zum Beispiel in einer intensiven Erinnerungskultur, den Bereichen Soziales Lernen (SoLe), Medienerziehung, dem Klimarat oder verschiedenen Arbeitsgemeinschaften zeige. Andreas Greis stellte den bilingualen Zug sowie den Musikzug vor und hob die Bedeutung der Begabtenförderung heraus.

Beim Vorstellen der Planungen zu einem Neubau anstelle des bisherigen Altbaus und einer Umgestaltung der weiteren Bestandsgebäude verwies Dr. Andreas Greis darauf, dass mit einem Baubeginn nicht vor 2025 zu rechnen sei und dass auch bei einer Auslagerung von Klassen in die bereits bestehende Interimsschule in der Tübinger Straße die fünften Klassen im Bestandsgebäude bleiben würden.

Am Ende seines Vortrags hatten die Eltern die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Am Schnuppernachmittag wartete die Schule mit einem interessanten Programm für die GrundschülerInnen und deren Eltern auf.

Während die Kinder in den Unterricht zweier gymnasialer Fächer hineinschnupperten, eine Rallye durch die Schule machten und am Sportprogramm in der Turnhalle teilnahmen, konnten sich die Eltern über den bilingualen Zug, den Musikzug, das Beratungsangebot sowie den Ganztageszug am EBG informieren wie auch mit dem Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrern, Elternvertreterinnen und Elternvertretern sowie der SMV (Schülermitverwaltung) ins Gespräch kommen. Auf dem Programm standen ferner ein kleines Konzert des Klassenorchesters der 6a unter der Leitung von Albert Geiger sowie die Besichtigung des Schulhauses. Zur Stärkung gab es Kaffee, Kuchen und Knabbereien, bereitgestellt von der Kursstufe 2. Wie immer hatte Grundschulkoordinator Allen Lüdtke den Nachmittag dankenswerterweise für die Schule organisiert.

Die Anmeldung der künftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler findet von Montag, dem 6. März bis Donnerstag, dem 9. März 2023 von 8 bis 11 und von 14 bis 17 Uhr statt.