EBG hat jetzt einen Schulclown

Pipo ist seit Anfang Februar festes Mitglied unserer Schulfamilie / lustige Begegnungen im Schulhaus

Was hat ein Schulclown auf einem Gymnasium zu suchen? Ist das nicht lächerlich? Gehört ein Clown nicht in Krankenhäuser, Kindergärten oder Grundschulen?

Mitnichten!

Allein die Zeit seit Anfang 2020 zeigt, wie nötig wir es haben, immer wieder herzhaft zu lachen und unsere Sorgen wenigstens für eine kurze Zeit zu vergessen. Aber auch völlig unabhängig von Corona und dem Krieg in der Ukraine leiden viele Kinder und Jugendlichen unter Leistungsdruck, sozialem Druck innerhalb der Klassengemeinschaft, haben familiäre Sorgen usw.

Und darum kommt seit dem 1. Februar Pipo (im echten Leben Tanja Rost) von der gemeinnützigen Organisation „true!moments gUG“ immer mittwochs zu uns.

Mit roter Nase, einer großen schwarzen Brille, einem bunten Pullunder mit großer Sonnenblume und einer Schultasche stellte sich Pipo am ersten Tag im Sekretariat vor, streifte einen Schulmorgen lang durch die Gänge, sprach Schülerinnen und Schüler an, nahm am Unterricht teil, verbrachte die große Pause im Foyer, kam ins Lehrerzimmer usw.

Die ukrainischen Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse hatten viel Spaß und es war schnell klar, dass es nicht wichtig ist, eine Sprache zu beherrschen, um ein wenig Leichtigkeit und Fröhlichkeit im Alltag zu erfahren.

Pipo nahm am Oberstufenunterricht teil, tauschte in einer sechsten Klasse Freundschaftszettelchen oder lachte mit überraschten Neuntklässlerinnen auf der Treppe. So war der Anfang an unserer Schule gemacht!

Wie die Organisation schreibt, begegne ein Clown „Kindern und Jugendlichen ganz anders, als „normale“ Erwachsene das können. Ein Clown“, so ist es im Brief an alle Eltern zu lesen, „hilft, Gefühle auszudrücken, sie zu verstehen und zu regulieren. Ein Clown begegnet jedem Gegenüber mit einem offenen Herzen, wertungsfrei und mit einer kindlichen Neugier. Er bringt die Stärken beim anderen hervor, indem er sich selbst eine Stufe tiefer stellt.“

Man darf gespannt sein, was Pipo und wir in diesem Schuljahr gemeinsam erleben werden. Lassen wir uns einfach überraschen!

Willkommen bei uns, liebe Pipo!