Komponieren in der Spur von Pachelbel

Wer kennt sie nicht: die markante Folge der Basstöne aus dem berühmten Kanon von Johann Pachelbel und die dazugehörigen Akkorde D – A – Hm – Fism – G – D – G – A.  Die haben alle EBG-Schüler*innen der 5. und 6.Klasse sogar im Klassenorchester gespielt!

Veraltet ist es auf keinen Fall. Denn dieses Harmonie-Muster wird über 300 Jahre später immer noch in ziemlich vielen Popsongs wiederverwendet – aktuell sind es ungefähr 50: Aerosmith „Crying“, U2 „With OR Without You“, Avril Lavigne „Sk8er Boy“, Pet Shop Boys „Go West“, Coolio „C.U. When U Get There“, Bob Marley „No Woman No Cry“ …um nur einige zu nennen.

„Das können wir auch“, dachten sich die Schüler*innen des diesjährigen Musikbasisfaches bei Frau Döllgast. Im Rahmen der Unterrichtsreihe ‚Original und Bearbeitung‘ komponierten sie selbst auf der Grundlage dieser Akkordfolge jeweils eigene Versionen.

Es entstanden ganz transparente 2-stimmige Sätze, von markanten Beats getragene Synthieklänge, verfremdete Latinsounds, Klanggeschichten von nächtlichen Partyrückkehrern, klassisch reihende Variationen…Eine Gruppe hat sich einfach ans Klavier und Schlagzeug gesetzt, eine Bratsche dazu genommen und: selbst gespielt!

Sie zeigen hier alle Spaß am Experimentieren, Gespür für Form, handwerkliches Können im Umgang mit dem Instrument oder dem Programm, Ausdauer und Nerven (denn nicht selten hat das Programm nicht gespeichert, ist eine Spur verlorengegangen oder bei der Aufnahme ein Patzer dazwischen gekommen), vor allem aber eine große Kreativität und Individualität im Umgang mit dem Original. Also: new talents am EBG  – einfach anklicken!

Bild: Hennah Döllgast