Die Junge Philharmonie Rottenburg brillierte mit zwei zu Herzen gehenden Konzerten

Die Konzerte in Starzach-Wachendorf und Rottenburg lockten zahlreiche Besucher an / Wachendorfer Konzert als Benefizkonzert für Tannheim

Wenn Albert Geiger, der Leiter der Jungen Philharmonie Rottenburg, etwas in die Hand nimmt, dann hat es nicht nur Hand, sondern auch Fuß. Sein Können als Orchesterchef und das seines Orchesters konnte man am vergangenen Wochenende (9./10. November) gleich zweimal erleben. Am Samstag gab er mit seiner Philharmonie in Wachendorf zugunsten der DEUTSCHEN KINDERKREBSNACHSORGE – Stiftung für das chronisch kranke Kind (Tannheim im Schwarzwald) ein Konzert, und am Tag darauf begeisterten die 51 Musikerinnen und Musiker das Rottenburger Auditorium in der Festhalle.

Starzachs Bürgermeister Thomas Noé hatte sich auf Bitten unserer Schule bereiterklärt, die Schirmherrschaft für das Benefizkonzert am Samstag zu übernehmen. In der gut besetzten Mehrzweckhalle in Wachendorf sprach er mit großer Offenheit und aus seiner persönlichen Erfahrung heraus darüber, was auf eine Familie hereinbricht, wenn ein Kind schwer erkrankt. Deshalb, so Noé, sei es wichtig, dass man Institutionen wie die Tannheim-Stiftung tatkräftig unterstütze.

Unser Schulleiter Dr. Andreas Greis zeigte die Verbindung zwischen Tannheim und der Bischofsstadt auf. Aus der direkten Umgebung von Rottenburg seien bisher über 200 Personen zur Reha in Tannheim gewesen. Dies sei mit ein Grund, warum Albert Geiger mit seinem Orchester bereits zum zweiten Mal ein Konzert für diese Stiftung gebe. Zudem habe, so Greis, das Eugen-Bolz-Gymnasium im Januar 2019 eine „Fasnets-Benefizveranstaltung“ mit Prof. Werner Mezger und der SWR-Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein für Tannheim veranstaltet. Diese und das Konzert im Sommer 2014 hätten über 10000 Euro eingebracht.

Die Junge Philharmonie Rottenburg begann ihr Konzert mit Edvard Griegs verspielten Symphonischen Tänzen, op. 64. Kaum hatten die Besucher das erste musikalische Highlight in sich aufgenommen, ging es schon temperamentvoll weiter mit sechs Stücken aus Georges Bizets vieraktiger Oper Carmen Suite Nr. 1 (Prélude, Aragonaise, Intermezzo, Seguedille, Les dragons d’Alcala sowie Les Toréadors). Hier spürte man Leidenschaft pur, spanisches Temperament und den Geist der Stierkampfarenen, und dennoch handelt es sich bei diesem Werk um ein französisches Oeuvre. Das Orchester gestaltete die einzelnen Sätze mit souveräner Sicherheit und bot das ganze Spektrum von sensibelsten Klängen bis hin zur rhythmischen Perfektion bei der Präsentation der gewaltigen Marschrhythmen.

Der offizielle Teil des Konzerts endete mit Arturo Márquez‘ schwungvollem Danzón Nr. 2, bei dem das Publikum am liebsten mitgetanzt hätte. Die Konzertbesucher spendeten enthusiastischen Applaus und ließen das Orchester ohne Zugaben nicht von der Bühne gehen. Sehr gerne kamen die Musiker dem Wunsch nach und spielten aus Carmen Habanera und noch einmal Les Toréadors. Die Vielfalt an Instrumenten sowie die zahllosen Bläsersoli zeigten sehr gut die hohe Qualität des Orchesters, das im Frühsommer 2020 auf Konzertreise nach Italien fahren wird.

Man kann noch nicht genau sagen, wie hoch die Summe für Tannheim sein wird, da das Konto noch bis zum 15. November 2019 geöffnet ist und sich über jeden weiteren Geldbetrag freut.

Eines ist aber jetzt schon klar: Der erste Tausender ist gesichert!

„Starzach und EBG für Tannheim“

Volksbank Herrenberg-Rottenburg

IBAN: DE64 6039 1310 0398 5090 18
BIC: GENODES1VBH

In der zum Bersten gefüllten Rottenburger Festhalle erlebte die Junge Philharmonie am Sonntag ein Publikum der Extraklasse. Das große Auditorium verschmolz mit den Stücken und klatschte bei den Zugaben mit. Frenetischer Applaus war den Musikern am Ende sicher.

Das Eugen-Bolz Gymnasium dankt der Gemeinde Starzach, allen voran Bürgermeister Thomas Noé und seinem Gemeinderat für das kostenlose Überlassen der Mehrzweckhalle in Wachendorf.

Ganz besonders danken wir Herrn Bürgermeister Thomas Noé für die Übernahme der Schirmherrschaft.