Spanischaustausch 2019


Bereits zum fünften Mal hat der Schüleraustausch mit Coria/ Spanien stattgefunden. Coria liegt in der Nähe der portugiesischen Grenze, in Extremadura.

Tag 1: Samstag
Abflug um 21:00 Uhr in Stuttgart. Trotz der späten Ankunft um 3:30 Uhr morgens werden wir sehr herzlich empfangen.

Tag 2, Sonntag
Día familiar, der erste Tag in den Familien. Viele machen Ausflüge und erkunden die Region.

Tag 3, Montag
Zweiter día familiar. Es ist Feiertag in Coria, an dem eine romería, eine Wallfahrt, stattfindet. An der Kapelle außerhalb des Ortes findet ein Volksfest mit Picknicks und Musik statt.

Tag 4, Dienstag
Den Vormittag verbringen wir in der Schule IES Alagón. Wir lernen spanische Sprichwörter, entdecken Unterschiede zwischen beiden Ländern und machen spannende Experimente im Chemielabor. Anschließend haben wir eine spanische Stadtführung in der Altstadt von Coria. Am Abend werden wir offiziell durch die Schulleitung in der Schule begrüßt.
Es gibt Getränke und Tapas für uns und die Gastfamilien.

Tag 5, Mittwoch
Wir fahren in die Weltkulturerbe-Stadt Cáceres. In der beeindruckenden Altstadt haben wir eine Führung auf Spanisch.
Am Nachmittag besuchen wir die wunderschöne Natur der Barruecos mit ihren Seen und Felsen, die viele aus Game of Thrones kennen. Außerdem besichtigen wir das Museum des deutschen Künstlers Wolf Vostell, der sich der Konzeptkunst verschrieben hat.

Tag 6, Donnerstag
Den Vormittag verbringen wir in der Schule und es wird spielerisch getestet, ob wir gute Europäer sind. Wir tanzen Zumba in der Turnhalle und haben auf dem mercadillo in Coria Zeit, Andenken zu kaufen. Am Nachmittag fahren wir Kajak auf dem río Alagón.

Tag 7, Freitag
Den Freitag verbringen wir gemeinsam mit den spanischen Austauschschülern in der Weltkulturerbe-Stadt Mérida. Unsere Gastschüler informieren uns an verschiedenen Stationen über die Bedeutung der weltberühmten römischen Bauwerke.
Am Nachmittag machen wir eine Rallye durch das römische Museum der Stadt.

Tag 8, Samstag
Nach einem tränenreichen Abschied von den liebevollen Familien fahren wir nach Madrid zum Flughafen.

Text und Bilder: Uta Haas