K1-Leistungskurse Mathematik setzen sich mit künstlicher Intelligenz (KI) auseinander

Universität Ulm zu Gast am EBG / Bilderkennungs-KI trainiert

Am 16. November bekamen die Schülerinnen und Schüler der K1-Leistungskurse Mathematik von Sabine Bohnet und Michael Kuhn die Möglichkeit, sich mit dem Thema „künstliche Intelligenz“ auseinanderzusetzen.

Cornelia Drechsler von der Universität Ulm führte mit den Oberstufenschülerinnen und -schülern eine Unterrichtseinheit durch. Bevor die beiden Kurse die Gelegenheit bekamen, eine Bilderkennungs-KI zu trainieren, um dabei die Bedeutung der Trainingsdaten für die Ergebnisse der KI kennen und einschätzen zu lernen, wurde der Begriff „künstliche Intelligenz“ näher beleuchtet. Im anschließenden Quiz konnten die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen testen.

Mathematisch wurde es dann bei der Frage, wie künstliche neuronale Netze am Computer aufgebaut sind und wie sie zu Entscheidungen kommen. Dabei wurde klar, dass die Vektorrechnung eine ganz neue Bedeutung für die Schülerinnen und Schülerinnen erhält.

——

Danke an Frau Drechsler von der Universität Ulm für diese erhellende Unterrichtseinheit und an Frau Bohnet und Herrn Kuhn,
die diesen Nachmittag ermöglicht haben.

——

Bilder: Sabine Bohnet

Text: Sabine Bohnet