Theaterstück mit Gänsehauteffekt

 

Unterstufentheater-AG spielte Anti-Mobbing-Theaterstück mit dem Titel „… und du bist raus!“

Dass Schülerinnen und Schüler als Außenseiter abgestempelt werden, kommt in Schulen leider immer wieder vor. Um dieses Problem erst gar nicht aufkommen zu lassen, ist Mobbing-Prävention in Bildungseinrichtungen überaus wichtig. Das dachten auch die beiden Unterstufentheater-Lehrerinnen Isabel Kaspar-Balomatis und Daniela Steinrode, als sie sich Anfang des Schuljahrs mit ihrer Theatergruppe an ein neues Stück heranwagten.

Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufentheater-AG waren sofort begeistert von dem Thema und brachten sich in die Gestaltung der Szenen aktiv mit ein. So entstand im Laufe der Zeit ein Theaterstück, das keinen Zuschauer kalt lassen würde.

Bei der öffentlichen Aufführung am 11. Juli 2019 in der Aula unserer Schule konnte man den Zuschauern ansehen, wie sie das Thema bewegte: Als eine neue Schülerin in die Klasse kommt, wird Svea von heute auf morgen an den Rand gedrängt. Sie kann sich die teuren „Klamotten“ nicht leisten, die plötzlich alle Mädchen tragen, wird zum Klauen animiert und langsam, aber sicher an den Rand gedrängt, bis sie es nicht mehr aushält und abhaut. Nicht besser ergeht es Timo, der vermeintlich anders ist als die anderen und so Opfer von Spott, Ausgrenzung und fiesen Attacken wird.

Besonders beklemmend war die Stampfszene, die die Dramatik des Gespielten unterstrich. Als alle SchauspielerInnen auf das Publikum zuliefen, spürte dieses am eigenen Leib, wie es ist, bedrängt zu werden. Erst der Rap am Ende lockerte die Situation wieder auf und es wurde klar, dass jeder von jetzt auf gleich zum Mobbingopfer werden kann.

Besonders beeindruckend war, wie die SchülerInnen in ihren Rollen aufgingen und die Wandlung ihres schauspielerischen Ichs zum Ausdruck brachten. Der schnelle Szenenwechsel unterstrich die Dynamik des Mobbings besonders eindrücklich.

Hervorragend spielten Lasse Adelberger (6d), Eleni Balomatis (6a), Luca Bauer (6d), Carlotta Böhme (6c), Nora Braun (5d), Kira Bühler (5c), Alina Fehlker (6c), Jaynee Franz (5d), Milla Hösch (5c), Lola König (6c), Mia Aenna Löffler (6a), Jonathan Luz (7a), Janina Niggel (5c), Ruben Realpe Schäfer (6a), Theo Eric Stehr (6c) und Peter Steinhage (7a).

Lang anhaltender Applaus war den jungen SchauspielerInnen sicher.