Upcycling

Jeder kennt das Recycling: Nicht mehr benötigte Dinge werden bearbeitet und aus den dadurch zur Verfügung stehenden Rohstoffen werden wieder neue Produkte hergestellt. Wer weiß, ob nicht die alten Mathehefte, die im Altpapier-Container gelandet sind, einige Wochen später im WC als Klopapier wieder in denselben Haushalt zurückkehren?

Das Upcyclen läuft aber anders ab: Aus Abfallprodukten oder scheinbar wertlosen Stoffen werden neuwertige Produkte hergestellt. Im Gegensatz zum ursprünglichen Recycling-Begriff kommt es also zu einer stofflichen Aufwertung (englisch: upgrading).

Das Besondere am Upcyclen ist, dass die Wiederverwertung von bereits vorhandenem Material die neue Herstellung von Rohmaterialien reduziert.

Zum ersten Mal wurde Upcycling in einem kritischen Artikel aus dem Jahre 1994 erwähnt. Dieses Zitat sagt eigentlich schon alles:

„Recycling? Ich nenne es Down-cycling. Sie schlagen Steine kaputt, sie schlagen alles kaputt. Was wir brauchen, ist Up-cycling, bei dem alte Produkte einen höheren Wert erhalten, keinen geringeren.“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Upcycling, (22.1.2016)

Upcycling wird immer beliebter, vor allem, weil die Menschen mit recht wenig Aufwand wirklich tolle und individuelle Gegenstände herstellen. Und da wollen wir auch dabei sein!

Hier einige Fotos von uns beim Arbeiten und von unseren Produkten:

Einige unserer Produkte:

Regale aus alten Büchern und Gürteln

Geheimfächer aus alten Büchern