Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Das Rottenburger Eugen-Bolz-Gymnasium hat mal wieder zugeschlagen: Beim Volleyball-Landesfinale in Freiburg konnten sich die EBG-Mädchen gegen alle Gegner durchsetzen und sich zu den Landesiegerinnen im Wettkampf 3 (Jahrgänge 2008-2011) küren.

Nach einem relativ überlegen geführten Vorrundenspiel trafen die EBG-Mädchen im Halbfinale auf einen der Turnierfavoriten, das Gymnasium Weikersheim. Es sollte das beste Spiel der Neckarstädterinnen werden und in einen Paukenschlag münden: Zur Überraschung vieler verließen die Mädchen von Schülermentorin Chiara Mesick und EBG-Lehrer Müller-Angstenberger als 2:0-Siegerinnen das Feld. Der Jubel kannte keine Grenzen. Doch plötzlich sah man sich nun im Finale selbst in eine leichte Favoritenrolle gegen die Schülerinnen aus Pforzheim gedrängt. So ging der erste Satz prompt verloren. Die tollen Abläufe und Spielzüge aus dem Halbfinale schienen wie verschwunden. Doch Mut und Überwindung der Erschöpfung ließen einen nervenaufreibenden 25:23-Satzerfolg folgen. Die sich anschließende Dramatik führte beide völlig ausgeglichenen Teams am Ende des Tie-Breaks zu einem viel umjubelten 16:14 für die EBG-Schülerinnen verbunden mit einem Freudentanz.

Waren bisher über zwanzig Jahre nur die männlichen Pendants aus Rottenburg vertreten, darf nun die geballte Mädchen-Power des EBGs vom 2. bis 6. Mai 2023 nach Berlin zu den „olympischen Spielen“ der Schulsportarten reisen. Bei den „Frühjahrsspielen“ treffen sich über alle Sportarten hinweg Hunderte von Teams und Tausende AthletInnen aus allen Bundesländern: Eine kleine Olympiade und das EBG ist dabei!

Bericht und Fotos: Hans Peter Müller-Angstenberger