Natalija Syrotynska, die stellvertretende Schulleiterin vom Akademischen Gymnasium in Lviv, die uns Ende November, Anfang Dezember mit zwei Kolleginnen und einer Schülergruppe besucht hat, hat sich gemeldet und Folgendes berichtet: Die Lage in Lviv ist stabil, der Unterricht dort wird durchgeführt. Stabile Lage in der Ukraine heißt aber, dass es immer wieder Luftalarm gibt und die Menschen täglich zehn Stunden ohne Elektrizität sind. Von daher sind die von uns organisierten batteriebetriebenen Lampen und Powerbanks immer wieder im Einsatz.
Die Geschenkekisten unserer Klassen sind an die Klassen in Lviv, übrige Kisten an Binnenflüchtlinge in der Ukraine übergeben worden.
Unserem Beispiel folgend haben die Schülerinnen und Schüler in Lviv jetzt auch klassenweise Päckchen gepackt und an ukrainische Soldatinnen und Soldaten geschickt.
Ein Besuch einer weiteren Gruppe aus Lviv in diesem Frühjahr wird aber nicht möglich sein. Wir bleiben in Kontakt!

Text und Bild: Natalija Syrotynska