Weltklimakonferenz-Simulation brachte überraschende Momente

Jessica Maudrich und Helena Santana von MyClimate sensibilisierten die zwölfte Klasse für den Klimaschutz / spannende Veranstaltung in der Zehntscheuer am 25. Januar

Der vergangene Sommer in Deutschland – so sehr viele die Rekord-Hitze noch genossen haben mögen – war nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was der Klimawandel künftig zu bieten hat. Die Dürre in Europa und China sowie die desaströsen Regen in den Vereinigten Staaten oder die schlimmen Überschwemmungen in Pakistan haben gezeigt, wie sehr der Klimawandel die Welt bereits im Griff hat. Man kann davon ausgehen, dass alle klimabedingten Katastrophen im Jahr 2022 volkswirtschaftliche Schäden in Höhe von gut 250 Milliarden Euro verursacht haben. Es ist also allerhöchste Zeit, den CO2-Ausstoß weltweit massiv zu reduzieren. Und dazu möchte das EBG seinen Beitrag leisten.

Die Agentur MyClimate, eine gemeinnützige GmbH aus Reutlingen, trägt dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler höherer Klassen für diese wichtige Thematik sensibilisiert werden. So konnte die Kursstufe 1 unserer Schule unter sachkundiger Anleitung der Moderatorinnen Jessica Maudrich und Helena Santana auch in diesem Jahr eine Weltklimakonferenz-Simulation durchführen.

Nachdem die rund 80 Kursstufenschülerinnen und -schüler mit der Thematik und dem Ablauf der Konferenz vertraut gemacht worden waren, wurden sie von den beiden Moderatorinnen in mehrere Gruppen (z. B. globaler Norden, globaler Süden, Energiewirtschaft, Klimaaktivisten, erneuerbare Technologien) eingeteilt und mussten ihre Vorschläge zur Reduktion des CO2-Ausstoßes anhand des ihnen zur Verfügung gestellten Materials entwickeln. Diese galt es dann später zu präsentieren und zu verhandeln sowie Kompromisse einzugehen.

Mit der Simulationssoftware, dem interaktiven Tool En-Roads, konnten sie dabei ausprobieren, wie sich der weltweite Temperaturanstieg mit welcher Maßnahme verändern würde. Dabei wurde schnell klar, wie kompliziert es ist, die verschiedenen Interessen zusammenzubringen.

Nach dem Planspiel kamen die beiden Moderatorinnen in der Schlussrunde noch einmal mit der Kursstufe ins Gespräch.

Herzlichen Dank an Jessica Maudrich und Helena Santana für den erhellenden Morgen sowie an das Kulturamt der Stadt Rottenburg, das die Zehntscheuer für diese Veranstaltung kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

Fotos: Gerd Eichholz