Es ging am 18.11.22 um 19:00 Uhr los. Wir, viele Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des EBGs, wurden von Frau Groß, Frau Löffler und den Praktikantinnen herzlich begrüßt. Kurz darauf, als alle da waren, ging es los mit Kennenlernspielen. Dann bekamen wir kleine Kärtchen, auf denen jeweils eine Zeichnung abgebildet war, und wir mussten mit unserem Team den dazugehörigen Raum finden. Dort wurde der Gruppe aus einem spannenden Buch vorgelesen, z.B. aus „Der kleine Hobbit“ oder dem „Wunschpunsch“. Zwischen den Lesungen konnten wir eine Kleinigkeit essen oder etwas trinken.

Danach wurde endlich die langersehnte Pizza geliefert. Es gab Margherita oder Salami.  Nachdem alle fertig mit dem Essen waren, spielten wir ein paar Spiele, z.B. „Opa liest die Zeitung“ oder „Kuhstall“. Als wir damit fertig waren, hatten wir die Auswahl zwischen basteln, lesen, Karten- und Brettspielen und einem Film. Kurz nach Mitternacht wurden dann einige Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern abgeholt, die anderen übernachteten in der Schule. Nachdem wir es uns in verschiedenen Klassenzimmern gemütlich gemacht hatten, schliefen einige Kinder direkt ein, andere haben noch gespielt und gequatscht.

Am nächsten Morgen frühstückten wir gemeinsam, es gab frische Brötchen mit Nutella oder Marmelade. Einzelne Kinder waren sehr müde, weil sie fast nicht geschlafen hatten, andere hingegen hatten sehr gut geschlafen. Nach dem Frühstück wurden alle Kinder nach und nach abgeholt und die Lesenacht war vorbei. Den meisten hat es sehr gut gefallen.

Vielen Dank für das tolle Erlebnis! (Elias und Sinan, 5c)