Albert Bodenmiller zu Gast am Eugen-Bolz-Gymnasium

Kurz vor den Sommerferien durfte das Eugen-Bolz-Gymnasium Herrn Albert Bodenmiller, ehemaliger Stadtrat von Rottenburg und Ortsvorsteher von Bad Niedernau sowie aktives Mitglied im Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie, begrüßen.

Herr Bodenmiller besuchte die Klassen 11b und 11c im Gemeinschaftskundeunterricht bei Herrn Pingler. Über 90 Minuten hörten die Schülerinnen und Schüler gebannt den Ausführungen dieses aufrechten Demokraten zu, der mit 84 Jahren und vielen Jahrzehnten Erfahrung in der politischen Bildung so einiges zu berichten hatte.

Auf die Kindheit im Nationalsozialismus, die Familiengeschichte und bedeutsame Stationen der bundesrepublikanischen Geschichte bis hin zur europäischen Einigung und die aktuellen Krisen ging Bodenmiller bei seinem fesselnden Vortrag ein. Auf spannende und unterhaltsame Weise verknüpfte er eigene Erlebnisse mit wichtigen Aspekten von Demokratie, Freiheit und Rechtstaatlichkeit.

Der erfahrene Kommunalpolitiker beantwortete zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler. Dabei ging es um seine Einschätzung zur Lage in der Ukraine, der Radikalisierung am rechtsextremen Rand und die Klimakrise. Auch auf Fragen zu der Auseinandersetzung mit dem Kopp-Verlag ging Bodenmiller bei seinem Besuch ein. Er warnte vor den Gefahren, die von rechter Hetze und Verschwörungstheorien ausgehen: Rechtsextreme Anfeindungen, ob in Büchern oder in den sozialen Medien, können irgendwann auch zu Taten führen. Das habe man zum Beispiel am Mord an Walter Lübcke gesehen.

Mit einem herzlichen Applaus bedankten sich die Schülerinnen und Schüler. Es ist schön, dass nach zwei Jahren Einschränkungen durch Corona solche Veranstaltungen wieder möglich sind. Herr Bodenmiller ist dem Eugen-Bolz-Gymnasium seit vielen Jahren eng verbunden.

Text und Bilder: Michael Pingler