Schulsanis absolvieren Workshop zu Wirbelsäulenverletzungen

Manchmal blicken die Schulsanis über den Tellerrand der Ersten Hilfe hinaus. Dafür konnten wir unsere Referentin für den Schulsanitätsdienst aus dem Kreisverband Tübingen zum Thema Wirbelsäulenverletzungen einladen. Zwei Schülerinnen berichten: „In dem Workshop über Wirbelsäulenverletzungen haben wir einige Erkennungszeichen und Maßnahmen kennengelernt. Dafür ist extra Anna vom DRK Tübingen gekommen. Sie hat uns zuerst alle wichtigen Aspekte gut verständlich erklärt, so dass wir einen realistischen Einsatz inszenieren konnten. Für den „Einsatz“ durften wir die echte Ausrüstung des Roten Kreuzes benutzen. Es war eine sehr spannende und kreative Art des Lernens. Sicherlich wird es in kommenden Einsätzen mal nützlich sein.“

Als letzte Aktion des Schuljahres haben wir uns künstlerisch betätigt und eigenhändig Schullogo und Namen auf die Schulsani-T-Shirts gedruckt. Ab jetzt sind die Schulsanis immer wieder auch in der neuen „Dienstkleidung“ unterwegs!

Im neuen Schuljahr 2022/23 nimmt die Schulsanitäts-AG neue Mitglieder aus Klasse 7-9 auf.

Ausgebildete Juniorhelfer aus Kl. 5/6 sind ebenfalls willkommen.

Termine für AG und Anmeldung werden zu Schuljahresbeginn bekannt gegeben.

Text und Bilder: Stefanie Schoor