Lesenacht im EBG 2022

Freitag, der 1.7.22, war ein ganz besonderer Tag für die Schüler der Klassenstufe 5 des EBGs. Da fand nämlich die diesjährige von der SMV unterstützte Lesenacht statt. Diese wurde von Frau Groß veranstaltet.

Um 19:00 Uhr fing alles schön ruhig an, alle trafen sich im Foyer. Dort begannen die ersten Spiele. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler so schon etwas näher kennengelernt hatten, wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt. Jeder Gruppe wurde ein anderer Gegenstand genannt und dann galt es diesen im Schulgebäude zu finden. Fand man die entsprechende Tür, so hatten man auch seine erste Lesestation gefunden. Hier lasen Schülerinnen und Schüler der SMV einen spannenden Abschnitt aus einem Kinderbuch vor. Das Ganze war cool und unterhaltsam, da man auch in der Gruppe gut  interagieren konnte.

Nach mehreren Lesestationen richteten wir uns alle ein gemütliches Schlafplätzchen in der Mediothek bzw. in einigen Klassenzimmern ein.

Danach, es war schon kurz nach 22:00 Uhr, trafen sich wieder alle im Foyer, wo gemeinsam Pizza gegessen wurde. Das schmeckte und tat uns allen gut!

Doch was wäre eine  Lesenacht in der Mediothek ohne Film? Zwischen 23:00 Uhr und Mitternacht wurden wir mit dem spannenden Film „Vorstadtkrokodile“ unterhalten. Dieser wurde auf eine große Leinwand projiziert und in unsere Schlafsäcke gekuschelt genossen wir die Spannung.

Andere, die keinen Film sehen wollten, bastelten im Foyer bzw. spielten gemeinsam Spiele.

Es war schön zu wissen, dass wirklich für jeden in dieser Nacht etwas Unterhaltsames dabei war.

Um halb eins in der Nacht machten sich dann alle bettfein, es gab noch einen Mitternachtsimbiss und dann konnte man noch im Schein der Taschenlampe ein bisschen lesen. Einige waren dafür schon zu müde, andere brauchten noch lange, bis sie einschliefen.

Am nächsten Morgen wurden wir alle um 7:00 Uhr geweckt und ob ihr es glaubt oder nicht, es stand schon ein schön organisiertes Frühstück für alle bereit.

Danach verließen wir alle erschöpft, aber zufrieden unsere Schule.

Ich fand es sehr toll, dass wir rund um die Uhr gut versorgt und unterhalten wurden. Es war schön ein Teil der diesjährigen Lesenacht zu sein. Ein tolles Erlebnis, das ich so schnell bestimmt nicht vergesse!

(Sofia, 5b)