Übergabe der Abiturzeugnisse unter freiem Himmel

Eltern, AbiturientInnen und LehrerInnen konnten gemeinsam feiern

Völlig anders als sonst und trotzdem würdevoll und feierlich gestaltete sich die diesjährige Zeugnisübergabe an die AbiturientInnen. Sie fand nicht wie üblich in der Rottenburger Festhalle, sondern auf dem Kiebinger Sportplatz statt.

Zunächst war angedacht, die Veranstaltung in zwei Etappen in der Sülchgauhalle Kiebingen durchzuführen, aber dann hätten jene SchülerInnen, Familienangehörige und LehrerInnen nicht daran teilnehmen können, die einer Risikogruppe angehören und geschlossene Räume meiden müssen.

So fuhr man am EBG zweigleisig und entwickelte gemeinsam mit der Abteilung Gesundheit des Landratsamts Tübingen ein verbindliches Hygienekonzept, das die Veranstaltung mit 250 Personen ermöglichte: Familienmitglieder auf einer Bank, weite Abstände, Mund-Nasen-Bedeckung außer auf den zugewiesenen Plätzen usw.

Für den Regenfall gab es Plan B: eine Veranstaltung in der Sülchgauhalle in zwei Runden.

Noch wenige Stunden vor der Veranstaltung sah es so aus, als müsse man die Außenveranstaltung begraben, aber dann machte der Himmel auf und schickte Sonne, Wärme und ein laues Lüftchen nach Kiebingen, sodass die Abiturientinnen und Abiturienten letztlich doch noch in ihren schönen Kleidern und Anzügen unter den Augen aller einzeln auf dem roten Teppich nach vorne zu Herrn Greis wandeln und ihre Zeugnisse und Preise in Empfang nehmen konnten. In seiner Ansprache betonte unser Schulleiter Herr Dr. Greis die Besonderheit dieses Abiturs und Bürgermeister Dr. Bednarz war nach Kiebingen gekommen, um den Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur zu gratulieren.

Das Streicherensemble (Abiturientinnen) hätten es nicht treffender ausdrücken können: Mit „My way“ von Frank Sinatra beschlossen sie die würdige Feier.

Das EBG dankt der Ortsverwaltung Kiebingen für die Bereitstellung der Halle, dem TSV Kiebingen für die Überlassung des Sportplatzes, Frau Dollinger vom Kulturamt für die Organisation der Hallenreinigung, dem Landratsamt Tübingen (Abteilung Gesundheit) für die Mithilfe bei der Erstellung des Hygienekonzepts sowie der Klasse 11e für den Getränkeverkauf.