Ausbildungskurs der PausenSpielMentoren

Die aktiven PausenSpielMentoren vom Eugen-Bolz-Gymnasium nahmen gemeinsam mit den PSM vom Paul-Klee-Gymnasium am Ausbildungskurs des evangelischen Jugendwerks im Freizeitheim

Kapf bei Egenhausen/Nagold von Montag, 17. Februar bis Mittwoch, 19. Februar 2020 teil. Sie wurden begleitet von den Schulsozialarbeiterinnen der beiden Schulen, Frau Antje Klinghammer, PKG und Frau Frida Löffler, EBG.  Außer unseren beiden Gruppen waren Schüler der Gemeinschaftschule Lossburg und von der Französischen Schule in Tübingen mit am Start. Die Gruppe umfasste insgesamt 38 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 7 und 8.

Nach der gemeinsamen Anreise und der erfolgreichen Zimmerbelegung in gemütlichen Mehrbettzimmern startete das straff durchorganisierte Ausbildungsprogramm. Es wechselten sich Theorieeinheiten zur Spielpädagogik mit praktischen Spielen ab, die jeweils von den Teilnehmern für die Teilnehmer angeleitet wurden und durch angeleitetes Feedback direkt in die nächste Theoriephase mündeten: Was heißt Feedback geben, worauf kommt es dabei an?

Bei aller Wissensvermittlung und pädagogischem Input kamen Freizeit und Spaß beim Fußballspielen, Tischtennis und Chillen aber auch nicht zu kurz.

Ein ganz besonderes Highlight war der Domino-Abend in der Sporthalle: Begeistert und konzentriert, mit hoher Frustrationstoleranz ausgestattet, wurden von allen Teilnehmern gemeinsam einige Tausend Dominosteine zu einer Landschaft verbaut, die dann an einer Stelle den entscheidenden Startimpuls bekam und unter großer Begeisterung ihrem Ende zulief.

Eine gewinnbringende und lehrreiche Veranstaltung mit hohem Spaßfaktor ging am Mittwochnachmittag zu Ende.

Die neuen Erfahrungen werden nun in den Pausen allen Schülern zugutekommen, sei es beim täglichen Griff in die Spielekiste oder in den angeleiteten Pausenspielen vor den Ferien.

Text und Bilder: Frida Löffler