Eine Augen- und Ohrenweide für jeden Theater- und Musikliebhaber

 

Oberstufentheater-AG und Oberstufenchor brillierten mit „The Beggar’s Opera“ von John Gay

Was am Ende des Schuljahrs in zwei Aufführungen in der Aula unserer Schule geboten wurde, wird noch lange im Gedächtnis und in den Ohren der Besucher nachklingen. Musikalische und schauspielerische Höchstleistungen boten die Oberstufentheater-AG unter der Leitung von Anja Marckmann sowie der Oberstufenchor von Susanne Moll bei ihren Aufführungen von John Gays „The Beggar’s Opera“.

Ein Jahr lang hatten die beiden Lehrerinnen mit ihrer Gruppe geprobt, um die Oper, die eine Parodie auf die große italienische Oper darstellt, auf die Bühne zu bringen. Und an den beiden Abenden standen die EBG-Schülerinnen und –Schüler auf der Bühne, als hätten sie noch nie etwas anderes in ihrem Leben gemacht: Schauspielerisch und gesanglich hervorragend und ihre Musikinstrumente fehlerlos beherrschend, zogen sie das Auditorium in ihren Bann.

Rund eineinhalb Stunden lang begeisterten die Schülerinnen und der Schüler das Publikum mit dem Stück von John Gay, das Bertolt Brecht 200 Jahre nach diesem in weiten Teilen als Vorlage für seine „Dreigroschenoper“ übernommen hatte. Das Ende des Stücks wich allerdings vom Original ab: Der Gangsterboss Macheath entpuppte sich zur Überraschung der Besucher als Frau.

Macheath (Abby Vollmer), ein Gangsterboss, hat sich heimlich mit Polly (Ann-Kristin Kaiser), der Tochter des Hehlers Peachum (Janosch Penka), vermählt. Er und seine Gattin (Sophie Bachteler) sind entsetzt und beschimpfen ihre Tochter aufs Schlimmste und legen ihr nahe, ihren Mann an den Galgen zu bringen. Peachum befürchtet nämlich, dass sein Schwiegersohn zu viel über seine kriminellen Machenschaften herausbekommen könnte – auch über seine enge Verbindung zur Justiz und zum Gefängnisdirektor Lockit (Ronja Schuler), dessen Tochter Lucy (Sonja Beiter) ebenfalls in Macheath verliebt ist. Daher stellt Peachum seinem Schwiegersohn eine Falle und liefert ihn mit Hilfe einiger leichter Mädchen (Sophie Bachteler, Mara Bauer, Ana Cara Bodenmiller, Karolin Eberle, Lea Hönle, Hannah Kugler, Alicia Reinke, Lydia Riegel, Ronja Schuler, Jenny Schwab, Pauline Sigg, Lilly Single, Astrid Thiede, Alina Wizke – sie spielten übrigens auch die Gangster; Alicia Reinke auch die Geschäftsfrau Diana Trapes und Jenny Diver; Ronja Schuler auch Jimmy Twitcher und Mrs Coaxer) an die Polizei und damit an Lockit aus. Schließlich wird Macheath zum Galgen geführt.

Gesangliche Glanzleistungen lieferten nicht nur die SolistInnen Janosch Penka, Abby Vollmer, Ann-Kristin Kaiser, Sonja Beiter und Ronja Schuler ab, sondern auch der gesamte Chor unter der Leitung von Susanne Moll.

Ferner bewiesen Sophie Bachteler (Querflöte), Alicia Reinke (Querflöte), Sonja Beiter (Violine), Ronja Schuler (Posaune) und Eva Halber (Klavier) ihr musikalisches Können.

Der Applaus am Ende wollte kein Ende nehmen, auch wenn ein großer Wehmutstropfen über dem Raum schwebte: Sonja Beiter, Eva Halber und Janosch Penka haben seit ein paar Wochen ihr Abitur in der Tasche und werden bei künftigen Aufführungen fehlen. Und Anja Marckmann, die seit elf Jahren an unserer Schule eine feste Größe in Sachen Musik und Theater gewesen ist, wird das EBG leider verlassen und eine große Lücke hinterlassen.