Die Digital-AG siegt bei Explore-Science 2019

Am 22. Mai 2019 sicherten sich drei Schüler aus der Digital-AG unserer Schule in Mannheim die ersten Preise im Wettbewerb Explore-Science 2019.

Etwa 800 Teams mit mehreren tausend Schülerinnen und Schülern traten in einer von vier zur Auswahl stehenden Kategorien mit ihren im Vorfeld entwickelten Projektarbeiten gegeneinander an.

Die Schüler zweier Teams vom EBG entschieden sich für die Aufgabenstellung „Frequenznormal“. Dabei sollte eine Maschine gebaut werden, die automatisch eine dauerhafte Schwingung mit einer Periodendauer von möglichst genau 12,0 s erzeugt, wobei die Verwendung käuflicher mechanischer oder elektronischer Taktgeber untersagt war. Die in der Digital-AG entwickelten und optimierten Projektarbeiten „Drehpendel“ und „Wirbelstrom-Wippe“ kamen dem geforderten Ziel so nahe, dass sie sich gegen alle 60 Teams dieser Kategorie durchsetzten und den ersten und zweiten Platz erzielen konnten.

Das Drehpendel

Die Wirbelstrom-Wippe

Felix Schneider, Martin Schweizer und mehrere weitere AG-Teilnehmer, die nicht mit nach Mannheim fahren konnten, erreichten mit ihrem „Drehpendel“ den ersten Preis und konnten damit die AG-Kasse um 500 € aufstocken.

Konstantin Kharachenko, der ebenfalls durch einige andere AG-Teilnehmer bei der Entwicklung der „Wirbelstrom-Wippe“ unterstützt wurde, erreichte den zweiten, mit 300 € dotierten Preis.

Herzlichen Glückwunsch!

Felix und Martin bei der Preisverleihung

Konstantin bei der Preisverleihung

Text und Bilder: Bernd Kopetschke