Sechstklässler machten unglaubliche Funde in den Büschen

 

Klasse 6d stellte sich der Müllsammel-Challenge / von der Zigarettenkippe bis zur Kaffeemaschine war alles dabei

Fast jeder hat in den sozialen Netzwerken schon von der „Müllsammel-Challenge“ bzw. „Trashtag-Challenge“ gelesen. Eine achtjährige Schülerin hat die Aktion vor einigen Wochen in Rottenburg angestoßen und dabei auch die Klasse 6d unserer Schule inspiriert. Zusammen kamen bei der Sammelaktion der 6d ganze 15 Eimer Müll, dazu Kleinmüll, mit dem die Klasse samt ihren Klassenlehrern Stefanie Köber und Hans Peter Müller-Angstenberger so nie gerechnet hätte.

Im Zusammenhang mit der Bewegung „Fridays for Future“ und verschieden Aktionen am Eugen-Bolz-Gymnasium entdeckten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d ihren Teil gesellschaftlicher Verantwortung und verknüpften ihn mit eigenem Handeln. Vom Biologie- und Deutschunterricht sowie in den Klassenlehrerstunden wurde die Müllsammel-Challenge inhaltlich begleitet und so konnte sie im Zusammenhang mit lebensrelevantem Lernen und Unterricht zu einem wichtigen Lerninhalt in den Wochen vor Ostern werden.

Am Donnerstag vor den Osterferien (11. April 2019) machte es sich die 6d zur Aufgabe, in einem Gebiet von 300 Metern um unsere Schule jeden Winkel nach Müll, der dort nicht hingehört, abzusuchen.

Das Ergebnis war beeindruckend und beschämend zugleich, denn ein Erfolg in Sachen Umwelt wäre es eigentlich gewesen, diesen Müll dort nicht zu finden. Gesammelt wurden zwei blaue Müllsäcke voll Kleinmüll, vor allem Plastikteile und Zigarettenkippen, 15 Eimer Müll aller Art und auch erschreckender Müll in Büschen und Hecken wie Toaster, Kaffeemaschinen, mehrere Kanister, Autoradkappen, ganze Bücher, Schläuche, Stangen, Matten, ein kompletter Autoreifen usw.

Die Klasse und ihre Lehrer Stefanie Köber und Hans Peter Müller-Angstenberger waren bei allem Enthusiasmus am Auffinden von Müll am Ende doch sehr schockiert über die „Ausbeute“, die sich in nur 300 Metern rund um das Eugen-Bolz-Gymnasium ergeben hatte.

Eine derart gelungene Aktion verdient nicht nur großes Lob. Das EBG drückt der 6d selbstverständlich auch ganz fest die Daumen, denn dank der Stadt Rottenburg, die diese Aktion unterstützt, wird es am 9. Mai 2019 um 17.30 Uhr im Rathausfoyer unter allen Teilnehmern eine Auslosung geben, bei der attraktive Preise winken. Zudem werden die Bilder der Rottenburger Aktionen vom 9. bis zum 24. Mai im Rathaus ausgestellt. Nichts wie hin!

(Bilder: Stefanie Köber)