„Bringen die Medien den Menschen Kultur bei?“

 

Die 9a stellte bei der Podiumsdiskussion in der Zehntscheuer viele gute Fragen

 

Sabina Mehonic und Lion Steinmetz haben ihre Arbeit als Moderatoren der Podiumsdiskussion zum Thema ‚Kulturerbe „schwäbisch-alemannische Fasnet“ in den Medien‘ richtig gut gemacht. Und auch der Rest der 9a glänzte mit durchdachten Fragen. Prof. Dr. Werner Mezger und Sonja Faber-Schrecklein mussten sowohl sehr konkrete als auch recht provokante Fragen über sich ergehen lassen.

Warum gerade dieses Thema?

Naheliegend – wer zwei Medien- und Fasnetsprofis im Haus hat, muss die Gelegenheit nutzen!

Die Schülerinnen und Schüler des Eugen-Bolz-Gymnasiums haben seit der Wiedereinführung von G9 im Schulfach BOLZ sogenannte Medienmodule, was zeigt, dass Medienbildung am EBG zu einem wichtigen Schwerpunkt geworden ist.

Und das Kulturgut „Fasnet“ hat im Curriculum einiger Fächer ohnehin bereits einen festen Platz.

Nachdem Prof. Mezger erklärt hatte, was man unter einem Kulturanthropologen versteht, und Sonja Faber-Schrecklein darüber berichtet hatte, welche Aufgaben sie beim SWR bewältigt, mussten die Medienprofis preisgeben, was sie privat an den Fasnetstagen unternehmen. Sonja Faber-Schrecklein erzählte, dass sie die gesamte Zeit fürs Fernsehen unterwegs sei, sie also mit der Narretei nur rein beruflich verbandelt sei. Prof. Mezger hingegen bekannte sich dazu, von der Fasnet auch privat nicht genug bekommen zu können. Er sei in seiner Heimatstadt üblicherweise im Häs unterwegs.

Da es im November 2018 am EBG eine Umfrage zum Thema „Fasnet“ gegeben hatte, wurde diese thematisiert. Sabina Mehonic berichtete, dass gerade einmal 9,02% der EBG-Schülerinnen und –Schüler Fasnetssendungen im Fernsehen anschauen würden, und fragte, ob dies nicht erschreckend wenig sei.

Gewohnt locker konterte Sonja Faber-Schrecklein: „Am Ende kriegen wir Euch alle!“

Lisa Bauer und Clara Prause waren im Publikum unterwegs und ließen die 9a sowie die Zuhörer zu Wort kommen.

Zum Beispiel wollte ein Schüler wissen, wer den Menschen Kultur und Tradition am besten beibringe – ob es die Aufgabe der Kulturwissenschaftler oder der Medien sei, dies weiterzugeben. Gefragt wurde auch, wie ein Narrentreffen vorbereitet werde.

Keine Frage des dankbar lauschenden Publikums blieb unbeantwortet. Sicher hätte man trotzdem noch so manche Stunde füllen können.

Hier die EBG-Umfrage: Umfrage Fasnet am EBG

Und die Ergebnisse der Umfrage: Auswertung Umfrage Fasnet, November 2018, EBG

Bilder: Stefan Löffler