Wachsam sein, eigene Handlungen reflektieren und niemandem schaden

EBG-Geschichte-Kurs gestaltete große Eugen-Bolz-Gedenkfeier der Stadt Rottenburg mit

In diesem Jahr gab es am 23. Januar, dem Gedenktag unseres vor 74 Jahren von den Nationalsozialisten hingerichteten Namensgebers Eugen Bolz, in Rottenburg eine Großveranstaltung mit gut 1200 Schülerinnen und Schülern ab Klasse 9.

Das EBG war mit sämtlichen NeuntklässlerInnen und KursstufenschülerInnen beim Bolz-Denkmal auf dem Eugen-Bolz-Platz gut vertreten (die Zehner nahmen traditionell am thematisch passenden Zivilcourage-Tag in der Schule teil).

Bei der überaus würdevollen Gedenkveranstaltung ließ der Geschichte-Kurs von Michael Mohr das Leben Eugen Bolz‘ Revue passieren.

Im Anschluss daran standen Bischof Gebhard Fürst und Oberbürgermeister Stefan Neher Schülerinnen und Schülern anderer Schulen in einem Interview Rede und Antwort. OB Neher betonte, dass Eugen Bolz uns lehre, „frühzeitig zu schauen und wachsam zu sein, wohin sich die Gesellschaft“ entwickle. Bischof Gebhard Fürst sprach das allseits gestiegene Gewaltpotential – auch in den sozialen Medien – an und erklärte, wie wichtig es sei, die eigenen Handlungen zu reflektieren, um anderen nicht zu schaden.

Die Veranstaltung endete mit der Kranzniederlegung und dem Gebet des Bischofs.

Bildnachweis: Steffen Schlüter, Kulturamt Rottenburg am Neckar