Around the world at Christmas time

Das Eugen-Bolz-Gymnasium stimmte mit seinem Weihnachtskonzert auf die Festtage ein

Unsere Schule ist wahrlich eine musikalische Großfamilie: Schulchor, Blechbläserensemble, Orchester, Instrumentalisten, SängerInnen. Und was kann es da Erholsameres und Berührenderes geben als ein zweistündiges Konzert mitten im vorweihnachtlichen Trubel? Rund um die Welt drehte sich der diesjährige „Weihnachtsreigen“ des Eugen-Bolz-Gymnasiums in der Zehntscheuer.

Der Schulchor unter der Leitung von Susanne Moll sorgte für einen beschwingten Konzertbeginn. Die SängerInnen begeisterten ihr Auditorium mit Liedern wie “Maybe this Christmas“ oder „I will sing with the spirit“. Hervorragend begleitet wurde der Chor von Eva Halber am Flügel.

Das Streicherensemble unter der Leitung von Andreas Faller zog die Zuhörer mit Lachners Quartett G-Dur op. 107, 2. Satz in seinen Bann.

Danach bot Andreas Fallers Band höchsten Hörgenuss. Die ausgeprägten Stimmen von Franka Kühne, Emiliy Ramsperger und Janosch Penka erfüllten die Zehntscheuer auf wunderbare Art und Weise.

Auch bei diesem Konzert zeigte Valentin Hinz, wie geschickt er das Klavier beherrscht. Seine Eigenkomposition über Themen von The Cranberries und Ed Sheeran sorgten für lang anhaltenden Applaus.

Als Chor und Band gemeinsam „We are the world“ intonierten, durfte man sicher sein, dass jeder in der Zehntscheuer endgültig in die festliche Atmosphäre eingetaucht war.

Darauf spielte das Blechbläserensemble unter der Leitung von Jürgen Schnitzler auf hohem Niveau Bachs „Ave Maria“ sowie „The Christmas Song“.

Und das Schulorchester unter der Leitung von Andreas Faller beschloss mit einer Reihe an bekannten Stücken wie „Sleigh Ride“ oder „Around the world at Christmas time“ auf gelungene Art und Weise den hochkarätigen Konzertabend.

Charmant moderiert wurde die Veranstaltung von Julia Heck und Henrik Löffler.

Die Weihnachtskonzerte unserer Schule haben ihre eigene Atmosphäre – unbekümmert, locker und familiär. Dem entsprechend fielen auch die Dankesworte von Schulleiter Dr. Andreas Greis aus. Passend dazu waren auch die Geschenke, die er vor dem gemeinsam gesungenen „Stille Nacht“ verteilte: weihnachtliche Blumensträuße an die Verantwortlichen Susanne Moll, Andreas Faller und Jürgen Schnitzler sowie Schokoladiges an alle Mitwirkenden.