Regina Greis und Ayten Sabety boten einen unterhaltsamen Kabarettabend

Frauen sind doch alle gleich – oder? Von wegen! Da gibt es die Dame, die ihr ganzes Leben davon träumt, wie Greta Garbo auszusehen, die Frau, die vom Ehemann fast schon überbehütet wird, die gestresste Mutter, die Frau auf Beutefang, die ihre Konkurrentinnen ausstechen muss, die Sehnsüchtige, die dem Neandertaler nachweint, die Selbstbewusste und so weiter und so fort.

Mit all diesen Frauentypen und noch vielen mehr setzte sich die Opernsängerin Regina Greis im EBG gesanglich auseinander. Ihr Chanson-Programm „How To Be A Woman“ lockte am Martinstag gut 50 Besucherinnen und Besucher (Letztere sind angeblich weitgehend freiwillig da gewesen!) in die Aula unserer Schule. Die Sängerin wurde von Ayten Sabety hervorragend am Flügel begleitet.

Die Künstlerinnen boten unterschiedliche Facetten des Frauseins in verschiedenen Epochen, die Anlass zum Lachen, Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken und Diskutieren gaben. Letzteres wurde in der Pause bei Häppchen und Sekt rege betrieben.

Besonders unterhaltsam war das Lied von der gelangweilten Frau Novak, deren Gatte dafür sorgt, dass sie nicht „verkommt“. Sie selbst würde ja viel lieber das abwechslungsreiche Leben eines Luders führen, wird aber von Novak daran gehindert.

Nicht weniger gelacht wurde bei der Präsentation des Liedes „Ein Neandertaler“, in dem sich eine Frau nach dem „Meisterringerkörper“ des Steinzeitmenschen inklusive üppiger Körperbehaarung und Leopardenhüften sehnt und per Seitenhieb die Männer von heute kritisiert.

Und irgendwann musste er dann noch kommen – der Tipp, dass gegen Liebeskummer nur Shopping helfen kann. [Stimmt ja auch!]

Regina Greis beendete ihr Programm mit dem Satz, dass Frauen alles können, was dafür sorgte, dass zumindest der weibliche Teil des Auditoriums aufrechten Ganges den Heimweg antrat.

Am Ende durften sich die beiden Künstlerinnen über lang anhaltenden Applaus freuen. Die beiden Organisatorinnen der Veranstaltung, Hennah Döllgast und Christiane Koch, bedankten sich bei Ayten Sabety und Regina Greis für den gelungenen Abend.