Spendenaktion für die Rottenburger Tafel

Im Rahmen ihres Sozialpraktikums sammelten vier Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 an einem Samstagvormittag vor Ostern vor der EDEKA-Filiale in Rottenburg Lebensmittelspenden für die Rottenburger Tafel, um deren Arbeit für bedürftige Menschen zu unterstützen. Begleitet wurden sie bei dieser Aktion von Religionslehrerin Frau Kurfeß-Reuhs.

Mit dem Aufruf „Kauf eins mehr!“ sprachen die Schülerinnen und Schüler die Kunden an und baten diese, bei ihrem Einkauf ein Produkt mehr zu kaufen und dieses anschließend bei ihnen abzugeben.

Anfangs noch etwas zögerlich gewannen sie in kürzester Zeit das nötige Selbstvertrauen, um auf die Kunden freundlich lächelnd zuzugehen und um deren Spende zu werben. Zwar zeigten sich nicht alle interessiert, doch der Großteil der Einkäuferinnen und Einkäufer an diesem Samstagvormittag machten bei der Aktion bereitwillig mit.

Schön war es, dass viele von ihnen den Jugendlichen zurückmeldeten, wie beeindruckt sie von deren Engagement seien. So eine Wertschätzung tut gut!

Um 12.00 Uhr konnten dann neun bis zum Rand mit Lebensmitteln gefüllte Einkaufswagen an Frau Altvater von der Rottenburger Tafel und deren Fahrer „Charly“ übergeben werden. Ein tolles Ergebnis, das auch durch die Unterstützung der Filialleitung des EDEKA ermöglicht wurde!

Christina Kurfeß-Reuhs, im April 2017