Beratungslehrer

Der Beratungslehrer am EBG ist Herr Gräf.

Er berät Schüler*innen und Eltern in Fragen der Schullaufbahn, bei Problemen wie Angst vor Klassenarbeiten, Lernproblemen (Wie kann ich effektiver lernen? Plötzlich schlechte Noten . . . ), schulischen Konflikten, . . .

Bei der Beratung unterliegt er der Schweigepflicht.

Erreichbar ist Herr Gräf unter graef@ebg-rottenburg.de oder beratungslehrer@ebg-rottenburg.de

Bildungsgänge

Neben dem allgemeinbildenden Gymnasium gibt es eine Vielzahl alternativer Bildungswege, die entweder ebenfalls zur allgemeinen Hochschulreife führen, oder aber zu anderen hochwertigen Abschlüssen, wie der fachgebundenen Hochschulreife, der Fachhochschulreife oder der mittleren Reife.

Für Schüler, die am allgemeinbildenden Gymnasium Schwierigkeiten haben, bieten sich hier sinnvolle Alternativen an, die über die beruflichen Gymnasien, die Berufsfachschulen, Berufskolleg, Kolpingwerk oder Realschulen führen.

Hier eine Übersicht über die vorhandenen Alternativen im Rottenburger Raum als pdf-Dokument.