Klassenstufe 11 besuchte die Hochschule für Forstwirtschaft
Am 22. Juli besuchte die Klassenstufe 11 die Rottenburger Hochschule für Forstwirtschaft.
Im Rahmen der Klimawoche bekamen die Schüler*innen einen Eindruck von der Arbeit der Hochschule und dem Studiengang „Erneuerbare Energien“. Dabei saßen sie zunächst auf den Bänken eines Vorlesungssaals, während Studiengangleiter Prof. Dr. Ploetsch die Hochschule vorstellte und bereits in das Thema „Energie“ einführte. Danach klärte Prof. Dr. Thorwarth die Jugendlichen weiter über erneuerbare Energien auf und zeigte echte Folien aus einer Vorlesung, die tieferen Einblick in das Studium gaben.
Die Klassen konnten dann das Gelände der Hochschule in vier Stationen erkunden. So sahen sie das Zentrallabor und das Technikum, erfuhren mehr über Biogas als Energieträger und lernten die Schritte der Holzaufbereitung vor der Untersuchung im Labor kennen. Ebenfalls konnten die Schüler*innen sich ein Bild von den nachhaltigen Projekten der Forsthochschule wie dem Windrad, den Photovoltaik-Anlagen und der kommenden Wasserstoffinfrastruktur anhand einer kleinen Brennstoffzelle machen.
Abschließend erzählte der Absolvent des Studiengangs und heutiger wissenschaftlicher Mitarbeiter Julian Drewes von seinem Werdegang, seinen Praktika und Erfahrungen.
Insgesamt war es ein gelungener Vormittag mit vielen Eindrücken, fachlichem Wissen und dem Einblick in ein facettenreiches Studium an einer Hochschule nur vier Kilometer vom EBG entfernt.
Text: Lilo Schweizer, 11b
Bilder: Allen Lüdtke