Fünftklässlerinnen und Fünftklässler üben sich in Selbstverteidigung und Selbstbehauptung

Großes Interesse am EBG: 54 Schülerinnen und Schüler nahmen teil

Wer an den vergangenen drei Freitagnachmittagen von der Straße aus einen Blick in die EBG-Sporthalle wagte, konnte Interessantes beobachten:
Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen lernten unter Anleitung von Dieter Zajonczkowski, Stefanie Borzym, Martin Lindenlauf, Anja Wulle, Günter Bluthart und Andreas Aman (Referendar am EBG) in drei Workshops, wie man sich verhalten und verteidigen kann, wenn man von jemandem angegriffen wird.
Besonders wichtig, so erklärten es die Trainerinnen und Trainer, sei es, sich möglichst schnell aus einer Gefahrensituation zu bringen.

Bevor es richtig losging, wurden die Schülerinnen und Schüler von den Profis theoretisch ausgebildet. Sie lernten Spannendes über Körpersprache, Stimme und Distanzverhalten und erfuhren, dass alles, was sie in dem Workshop lernen würden, ausschließlich im Notfall angewendet werden dürfe.
Im praktischen Teil übten sie dann konkret, wie sie Gegenstände des Alltags zur Verteidigung einsetzen können, welche Schläge und Tritte effektiv sind, wenn man sich in einer Notsituation befindet.

Am Ende erhielten die Kinder eine Urkunde und waren begeistert, an diesem interessanten Lehrgang teilgenommen zu haben.
Für das ganze Team, so Anja Wulle, seien diese Workshops eine absolute „Herzensangelegenheit“. Und genau dieser Funke war auf die Schülerinnen und Schüler übergesprungen.

Vielen Dank an Dieter Zajonczkowski (das „Herz“ des Workshops, wie ihn sein Team liebevoll nennt) und sein Team!

An alle, die Interesse an einer derartigen Schulung haben: https://ks-konzepte.weebly.com/

Bilder: Stefanie Borzym, Anja Wulle

Klicken Sie hier um Ihren eigenen Text einzufügen

Klicken Sie hier um Ihren eigenen Text einzufügen

Andreas Aman, Anja Wulle, Günter Bluthart

Dieter Zajonczkowski, Stefanie Borzym, Martin Lindenlauf