Eindrucksvolle Gedenkveranstaltung in der Synagoge in Baisingen

Am 9. November 2022 fand in der Synagoge Baisingen eine Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht 1938 statt.

Diese wurde von KursstufenschülerInnen unserer Schule unter der Leitung ihres Lehrers Michael Mohr mitgestaltet. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Sophie Bachteler, die zwei stimmungsvolle Stücke mit der Querflöte vortrug.

Oberbürgermeister Stephan Neher ging in seiner Rede unter anderem darauf ein, dass er sich vor 14 Jahren, als er das erste Mal bei der Gedenkveranstaltung in Baisingen gesprochen habe, nicht habe vorstellen können, dass so schwierige Zeiten kommen würden, in denen Demokratie und Freiheit wie derzeit in der Ukraine oder in Polen und Ungarn wieder unter Druck geraten könnten.

Morgane Casagrande und Paul Welte trugen eindrucksvolle Auszüge aus Elie Wiesels „Die Nacht“ vor. Der 2016 verstorbene jüdische Schriftsteller, Holocaust-Überlebende und Friedensnobelpreisträger hat in dem autobiographischen Buch seine Erlebnisse der Deportation nach Auschwitz und das Überleben bis hin zur Befreiung des Lagers Buchenwald verarbeitet. (Text: Michael Pingler)

(Fotos: Dr. Andreas Greis)