7a und 7b holten Preise beim Wettbewerb „BuntstattBlau“
Suchtpräventionsplakate der EBG-SchülerInnen überzeugten die Jury
Am 11. Juli 2019 erhielten die GewinnerInnen des Wettbewerbs „Bunt statt Blau“ aus der Hand von Sandra Fortenbacher (DAK Reutlingen) Preise für ihre Suchtpräventionsplakate.
Im Kunstunterricht von Eva Beylich waren die Plakate entstanden. In Klasse 7a erhielt das Team Tia Teufel / Noelle Horvath den ersten, Nicole Möck den zweiten und Jonathan Luz den dritten Preis. In der 7b erreichte Hanna von Hebel den ersten Preis, Edna Florenta den zweiten und Franca Malilelo den dritten.
Wie in jedem Jahr war das Präventionsprogramm gegen Alkohol von der DAK an die Schulen herangetragen worden. Der Bildungsplan sieht viele Präventionsprogramme vor, sodass sich das Thema hervorragend im Unterricht behandeln lässt. Zudem bietet die DAK viele Broschüren, die das Thema vertiefen und greifbar machen.
In Klasse 7 ist es laut Eva Beylich wichtig zu lernen, wie man für Präsentationen wirkungsvolle Plakate erstellt. So seien mit diesem Wettbewerb mehrere Bildungsziele erreichbar. Und noch mehr Spaß mache es den Klassen, wenn Preise winken würden.
Bild: Eva Beylich