Unterricht einmal ganz anders

 

SWR-Redakteurin Sonja Faber-Schrecklein führte mit der 9a eine Podiumsdiskussion durch

Kulturelle Bildung der besonderen Art erlebte die Klasse 9a: Die SWR-Redakteurin und –Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein reiste eigens aus der Landeshauptstadt an, um den Schülerinnen und Schülern zwei Schulstunden lang Rede und Antwort zu stehen und mit ihnen über die Fasnet zu sprechen.

Bevor es ans Arbeiten ging, durften die Neuner der Redakteurin ein Loch in den Bauch fragen und erfuhren viel über ihre Tätigkeit beim SWR-Fernsehen.

Im Anschluss daran mussten sich die Schülerinnen und Schüler gruppenweise in fünf verschiedene fiktive Personen einarbeiten (Prof. Dr. Bernhard Weiß, Kulturwissenschaftler an der Universität Konstanz; Dr. Katharina Klug, Historikerin; Gerlinde Schmitt, Fasnetstouristin aus Leidenschaft; Thomas Helfrich, Polizist aus dem Kreis Tübingen; Cem Mermer, Mitglied der Narrenzunft Rottenburg) und eine Podiumsdiskussion zum Thema „Fasnet im Ländle – Segen oder Fluch?“ vorbereiten.

Jeweils ein Schüler bzw. eine Schülerin jeder Gruppe durfte aufs Podium und wurde von Profi-Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein befragt. So wurde das Thema „Fasnet“ umfassend thematisiert und reflektiert.

Für die Neuner war dies eine spannende Erfahrung, denn sie mussten sich rasch auf die gestellten Fragen einstellen und ihrer Rolle gemäß antworten. Dabei erkannten sie, dass Sonja Faber-Schrecklein es sich niemals leisten könnte, unvorbereitet in ein Gespräch zu gehen, und dass sie immer gut zuhören muss, um an die gegebenen Antworten anknüpfen zu können.

Danach hatten die Schülerinnen und Schüler Pause, um sich auf die Abendveranstaltung in der Zehntscheuer vorzubereiten, die sie aktiv mitgestalteten.

Die 9a war im Vorfeld von ihrer ehemaligen Klassenlehrerin Sylvia Kröger auf die Veranstaltungen am 18. Februar 2019 vorbereitet worden.