Unterstufen-Theater-AG führte Das Gespenst von Canterville auf

Kaum waren die Sommerferien zu Ende, gab es auch schon das erste Highlight am EBG: Die Unterstufen-Theater-AG unter der Leitung von Isabell Kaspar-Balomatis und Daniela Steinrode führte Oscar Wildes „Das Gespenst von Canterville“ auf.

Die zwölf DarstellerInnen hatten sich lange auf ihre Aufführung vorbereitet und boten dem Publikum einen Abend der besonderen Art.

Bei einer Führung durch Schloss Canterville, bei der der Immobilienmakler (Ruben Realpe Schäfer) das alte Anwesen anpreist, beschließt der reiche Amerikaner Mr. Otis (Peter Steinhage), Schloss Canterville als neuen Wohnsitz für seine Familie zu erwerben. Es dauert nicht lange, bis die quirlige Familie nach England zieht. Sie lebt von nun an mit der Haushälterin Mrs. Umney (Denise Frank) und dem Schlossgespenst Sir Simon (Tia Teufel) in den alten Gemäuern. Doch Mrs. Otis (Johanna Stegmann), ihr Gatte sowie die Kinder Virginia (Julia Holocher), Washington (Jonathan Luz) sowie die Zwillinge (Eleni Balomatis und Luca Bauer) wollen trotz eines Blutflecks am Boden und des großen Spukszenarios nicht an den Poltergeist glauben. Sir Simon soll vor zahllosen Jahren seine Frau ermordet haben und muss seit seinem Ableben den Bewohnern das Fürchten lehren. Jedoch vermag er keinen in Angst und Schrecken zu versetzen, auch nicht mit Hilfe seiner Geisterfamilie (Theo Stehr, Lola König, Ruben Realpe Schäfer, Elisa Geiger et al.). Im Gegenteil: Die lauten Amerikaner machen ihrerseits dem Geist mit kleinen Boshaftigkeiten und vermeintlich guten Ratschlägen das Leben zur Hölle. Sir Simon ist einem Nervenzusammenbruch nahe. Noch hat er aber keine Ahnung, dass das despektierliche Verhalten der Amerikaner am Ende zu seiner endgültigen Erlösung führt.

Tolle Requisiten, spritzige Dialoge, großes schauspielerisches Talent und jede Menge Spielfreude – mit dieser Mischung begeisterten die jungen SchauspielerInnen ihr Publikum, das mit anhaltendem Applaus für die vielen schaurig-witzigen Szenen sowie die Geister-Tanzeinlage dankte.

Ein wirklich unterhaltsamer Abend, der nach mehr „schreit“!